Fallbeispiel

Übertragung eines Einzelunternehmens (ca. 2 Mio. Umsatz) an einen externen Nachfolger (Beratung des Verkäufers)

Aufgabenstellung

Ein Einzelunternehmer (ca. 2 Mio. Umsatz) möchte noch vor Erreichen des Rentenalters sein Engagement reduzieren. Dazu soll das Unternehmen verkauft werden, der Unternehmer möchte aber noch weiter aktiv tätig beruflich tätig bleiben. Ziel ist es das Unternehmen an einen fähigen Unternehmer zu übertragen und einen angemessenen Kaufpreis für das Unternehmen zu erzielen. Weiter ist eine Regelung zu finden, die es dem übertragenden Unternehmer ermöglicht, trotz steuerlicher Optimierung noch weiter beruflich tätig zu sein.

Lösung

Nach der erfolgten Unternehmensbewertung wurde ein Käufer gesucht und gefunden. Der Kaufvertrag wurde entwickelt, verhandelt und zum Abschluss gebracht. Die Gespräche mit der Bank, die den Kaufpreis finanziert hat, wurden begleitet. Die steuerliche Situation wurde unter Berücksichtigung des Alters des Verkäufers optimiert. Es wurde ein Weg gefunden, der dem Verkäufer die weitere berufliche Tätigkeit ermöglicht.  Der Verkäufer konnte alle Ziele erreichen.

Leistungsbereiche
Ablaufplan
  1. Erstellung einer Unternehmensbewertung zur Ermittlung eines Kaufpreises
  2. Suche nach Interessenten
  3. Abschluss eines Letter of Intent (LOI)
  4. Weitere Verhandlungsführung mit den Interessenten
  5. Begleitung der Due Diligence
  6. Verhandlung und Gestaltung des Unternehmenskaufvertrages
  7. Steuerliche Begleitung des Unternehmens und des Inhabers während des gesamten Verkaufsprozesses
  8. Gestaltung der weiteren beruflichen Tätigkeit des Verkäufers