Fallbeispiel

Übertragung eines Einzelunternehmens (ca. 4 Mio. Umsatz) an einen externen Nachfolger (Beratung des Käufers)

Aufgabenstellung

Der Geschäftsführer eines Unternehmens möchte künftig selbst unternehmerisch tätig werden. Zu diesem Zweck möchte er ein bestehendes Unternehmen erwerben. Ziel ist es, ein passendes Unternehmen in der Branche, mit einem funktionierenden Geschäftsmodell und Umsatz zu finden.

Lösung

Nach der Ermittlung eines Kaufobjekts wurden mit dem potentiellen Verkäufer die Gespräche geführt und das Unternehmen bewertet. Im Anschluss daran wurde eine Due Diligence durchgeführt. Der Kaufvertrag wurde entwickelt, verhandelt und zum Abschluss gebracht. Die Gespräche mit der Bank, die den Kaufpreis finanziert hat, wurden begleitet. Es wurde eine Übergangsphase gemeinsam mit dem übertragenden Unternehmer vereinbart und umgesetzt.

Leistungsbereiche
Ablaufplan
  1. Strukturierung des Kaufvorganges mit Gründung einer Erwerbergesellschaft
  2. Erstellung einer Unternehmensbewertung zur Ermittlung eines Kaufpreises
  3. Abschluss eines Letter of Intent (LOI)
  4. Begleitung der Bankgespräche zur Finanzierung des Kaufpreises
  5. Durchführung der steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Due Diligence
  6. Verhandlung und Gestaltung des Unternehmenskaufvertrages
  7. Steuerliche Optimierung des Unternehmenskaufs und der nachfolgenden Struktur
  8. Begleitung des erworbenen Unternehmens in allen steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten