Fallbeispiel

Verkauf eines inhabergeführten Produktionsunternehmen (ca. 100 Mio. Umsatz) an einen fremden Dritten (Beratung des Verkäufers)

Aufgabenstellung

Ein mittelständisches Unternehmen Produktionsunternehmens (ca. 40 Mio. Umsatz) mit mehreren Familienstämmen wird seit mehreren Jahren von Fremdgeschäftsführern geleitet. Die Inhaberfamilien können zukünftig weder die Gesellschafter- noch die Geschäftsführerfunktion im erforderlichen Umfang ausüben. Aufgrund der sich verändernden Marktsituation werden in der näheren Zukunft erhebliche finanzielle Beiträge der Gesellschafter erforderlich sein. Mit diesen Hintergründen entscheiden die Familienstämme, das Unternehmen insgesamt zu veräußern. Ziel ist es einerseits, das Unternehmen zukunftssicher für die Mitarbeiter und den Standort zu übertragen und andererseits einen angemessenen Kaufpreis für das Unternehmen zu erzielen.

Lösung

Unter Einbindung der Geschäftsleitung und der Gesellschafter wurde eine M & A Agentur beauftragt, gemeinsam mit allen Beteiligten einen passenden Käufer zu suchen. Parallel dazu wurde eine Unternehmensbewertung durch uns vorgenommen. Nach Abschluss von Vertraulichkeitsvereinbarungen mit einzelnen Interessenten wurden indikative Kaufangebote eingeholt und mit den wesentlichen Interessenten Letter of Intent verhandelt und abgeschlossen. Im Anschluss wurde der Due Diligence Prozess begleitet. Mit den verbleibenden Interessenten wurden dann Kaufvertragsverhandlungen geführt und der Kaufvertrag mit dem entscheidenden Interessenten unter Berücksichtigung der wesentlichen Interessen der Verkäufer im Beurkundungstermin zum Abschluss gebracht.

Leistungsbereiche
Ablaufplan
  1. Strukturierung des Gesamtprozesses
  2. Erstellung einer Unternehmensbewertung zur Ermittlung eines Kaufpreises
  3. Erstellung einer Informationsunterlage auf anonymer Basis
  4. Suche nach Interessenten gemeinsam mit externem Partner
  5. Führen der Erstgespräche mit den Interessenten nach Abschluss einer Vertraulichkeitsvereinbarung
  6. Abschluss eines Letter of Intent (LOI)
  7. Weitere Verhandlungsführung mit den Interessenten
  8. Begleitung der Due Diligence
  9. Verhandlung und Gestaltung des Unternehmenskaufvertrages
  10. Steuerliche Begleitung des Unternehmens und der Gesellschafter während des gesamten Verkaufsprozesses