Fallbeispiel

Aufbau eine B2C Online-Direktvertriebs eines mittelständischen Handelsunternehmens (ca. 10 Mio. Umsatz)

Aufgabenstellung

Die gegenwärtige Vertriebsstruktur des mittelständischen Unternehmens war geprägt von einem zum Teil 4 stufigen Vertriebsweg der Waren. Deckungsbeiträge waren teilweise defizitär und der Preisdruck durch Wettbewerber wurde weiter deutlich stärker. Es musste demnach ein neuer Vertriebsweg aufgebaut werden, der profitabel ist und Wachstum darstellt. Da das Unternehmen zum Zeitpunkt der Überlegungen bereits eine Vielzahl von Onlinehändler per Drop-Shipping bediente und somit die logistische Infrastruktur teilweise vorhanden war, bestand nun die Aufgabe, die Waren selbst über den B2C Online-Direktvertrieb zu vermarkten.

Lösung

Um dem Unternehmen profitables und nachhaltiges Wachstum darzustellen war es notwendig, die unterschiedlichsten Online Plattformen zu analysieren und das Potenzial zu kalkulieren. Hierbei wurde unter Berücksichtigung der Preisstrategie und Marketingstrategie ebenso der Aufbau eines eigenen Webshops in Betracht gezogen. Neben der Analyse der geeigneten Plattform wurde parallel nach der richtigen und effizienten IT Lösung zur automatisierten Anbindung gesucht. Nach Abschluss dieser beiden Prozesse mussten die Artikelstammdaten für eine Online Präsentation aufbereitet und die Logistikkette den neuen Anforderungen angepasst werden. Zeitnah konnte die erste Online Plattform Live gehen und die erste Reviewphase gestartet werden. Optimierungen am Prozess wurden analysiert und umgesetzt. Nach ca. 2 Jahren ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter im gehandelten Segment mit starkem Wachstum und heute ca. 80.000 versendeten Paketen pro Jahr.

Leistungsbereiche
Ablaufplan
  1. Potenzialanalyse diverser Online Plattformen
  2. Sourcing geeigneter PIM Software (Product Information Management) zur automatisierten Anbindung
  3. Aufbereitung der Artikelstammdaten zur Präsentation auf den Online Plattformen
  4. Aufbau bzw. Erweiterung der Logistikkette um einen 24h Versandservice abzubilden
  5. Testlauf auf der erste Online Plattform
  6. Reviewphase und Optimierung des automatisierten Belegflusses
  7. Aufschaltung weiterer Online Plattformen