Fallbeispiel

Implementierung einer Kunden- /Artikeldeckungsbeitragsrechnung zur profitablen Steuerung eines mittelständischen Produktionsunternehmens (ca. 10 Mio. Umsatz)

Aufgabenstellung

Zur zielorientierten Vertriebssteuerung eines mittelständischen Unternehmens wurden in der Vergangenheit Zielgrößen unabhängig eines Deckungsbeitrags definiert.  Durch stetiges Wachstum wurde über die Jahre das Kundenportfolio fortwährend ausgebaut und über verschiedene Absatzkanäle gestreut.

Um das Kundenportfolio über die unterschiedlichen Absatzkanäle zukunftsorientiert auszurichten, fehlte die durchgängige Transparenz in einzelnen Deckungsbeitragsstufen. Mittels einer Deckungsbeitragsrechnung sollte die Vertriebssteuerung mittels Wertbeiträgen erfolgen und zudem der Geschäftsleitung Transparenz bieten mit welchem Kunden bzw. Artikel nur geringe Margen erzielt werden. Hierdurch sollte ein zukunftsorientiertes Wachstum gewährleistet sein.

Lösung

Um alle vom Unternehmen gehandelten und selbst hergestellten Artikel in einer Deckungsbeitragsrechnung darzustellen war es notwendig ein durchgängiges Kalkulationsschema aufzubauen. Artikelstücklisten mussten zu jedem Artikel im vorhandenen ERP System eingepflegt werden. Parallel musste sichergestellt werden, dass Einkaufspreise aller eingesetzten Komponenten auf einem aktuellen Stand sind und durch einen eingeführten Prozess regelmäßig überarbeitet werden.

Zeiten von Arbeitsgängen in der Eigenfertigung mussten aufgenommen und in den Stücklisten ergänzt werden. Um Gemeinkosten nach einer realistischen Schlüsselung auf alle Produkte zu verteilen musste eine Kostenstellenrechnung inkl. Maschinenstundensatzrechnung implementiert werden. Die monatlichen Fakturen mussten nun anhand der entstandenen Artikelkalkulation aufgelöst werden um ein Deckungsbeitragsschema auf Kunden-/ Artikelebene darzustellen.

Nach erfolgreichem Abgleich mit der Gewinn- und Verlustrechnung wurde ein Standardreporting definiert und im BI Tool umgesetzt. Abschließend wurden alle Prozessschritte dokumentiert, um einen nachhaltigen Durchlauf zu gewährleisten.

Leistungsbereiche
Ablaufplan
  1. Aufbau eines durchgängigen Kalkulationsschemas
  2. Aufnahme von Zeiten der unterschiedlichen Arbeitsgänge
  3. Implementierung eine Kostenstellenrechnung und Ableitung von Maschinenstundensatzrechnung
  4. Pflege von Artikelstücklisten sowie Arbeitsplänen
  5. Kalkulation der Haupt-Umsatzträgern und Überprüfung der Systematik
  6. Ausrollen der Kalkulationssystematik über alle Produkte
  7. Aufbau eines Deckungsbeitragsschemas für Handelsware und Eigenfertigung
  8. Umsetzung der Deckungsbeitragsrechung im eingesetzten BI Tool
  9. Festlegung und Erstellung eines Standardreportings zur Steuerung des Vertriebs
  10. Dokumentation der einzelnen Prozesse