Um alle vom Unternehmen gehandelten und selbst hergestellten Artikel in einer Deckungsbeitragsrechnung darzustellen war es notwendig ein durchgängiges Kalkulationsschema aufzubauen. Artikelstücklisten mussten zu jedem Artikel im vorhandenen ERP System eingepflegt werden. Parallel musste sichergestellt werden, dass Einkaufspreise aller eingesetzten Komponenten auf einem aktuellen Stand sind und durch einen eingeführten Prozess regelmäßig überarbeitet werden.
Zeiten von Arbeitsgängen in der Eigenfertigung mussten aufgenommen und in den Stücklisten ergänzt werden. Um Gemeinkosten nach einer realistischen Schlüsselung auf alle Produkte zu verteilen musste eine Kostenstellenrechnung inkl. Maschinenstundensatzrechnung implementiert werden. Die monatlichen Fakturen mussten nun anhand der entstandenen Artikelkalkulation aufgelöst werden um ein Deckungsbeitragsschema auf Kunden-/ Artikelebene darzustellen.
Nach erfolgreichem Abgleich mit der Gewinn- und Verlustrechnung wurde ein Standardreporting definiert und im BI Tool umgesetzt. Abschließend wurden alle Prozessschritte dokumentiert, um einen nachhaltigen Durchlauf zu gewährleisten.